Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Agility

Agility muss einfach Freude pur für den Hund sein! Er kann sich frei bewegen und Dynamik und Geschwindigkeit entfalten, gleichzeitig ist fein abgestimmte Teamarbeit zwischen Hund und Mensch gefragt. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, können sogar Turnierteilnahmen die Ausbildung krönen.
 
Bei uns (den „Hundefreunde Mollenfelde e.V. – dvg/VDH-Verein) sind mehrere Teams aktiv auf Turnieren. In den Sommermonaten trainieren wir auf unserem Platz in Waake und in den Wintermonaten haben wir traumhafte Trainingsbedingungen in einer privaten Reithalle in Moringen. Wir besitzen einen kompletten Turnierparcours mit allen Hindernissen, der bereits auch den Einsteigern zur Verfügung steht.
 
Agility wird im Kurssystem in verschiedenen Leistungsstufen trainiert. Es gibt auch immer wieder neue Schnupper-Einsteiger-Kurse. Hierfür muss der Hund die Kommandos „Komm“, „Sitz“ und „Bleib“ sicher, d.h. auch unter Ablenkung beherrschen und eine gute Bindung zu seinem Hundeführer besitzen, so dass er sich frei bewegen kann.

Freude an der Arbeit lässt das Werk vortrefflich werden.

Aristoteles