Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Apportieren

Nicht jeder Hund ist von seiner Veranlagung her ein hochbegabter Apportierer. Aber ein Versuch lohnt sich immer und in unseren Hunden sind oft mehr positive Talente verborgen als wir vermuten. Apportieren kann dem Hund viel Freude machen und er ist mächtig stolz, wenn er uns im täglichen Dinge bringen kann und darf.
 
Meine eigenen Hunde haben immer auf hohem Prüfungsniveau sicher und freudig apportiert (VPG-Prfg. + Obedience)
 
Apportieren biete ich als Kurssystem, in Workshops und als Einzeltraining an. Für Retriever bzw. Jagdhunde finden nach Absprache Dummy-Kurse statt. Ich nehme auch Jagdhunde oder VPG-Hunde in Einzeltraining für das Erlernen des kompletten, prüfungsmäßig korrekten Apportierens (Warten in Grundstellung, flott loslaufen, flott aufnehmen, ohne Knautschen tragen, ruhig halten, flott abgeben und Grundstellung einnehmen). In Obedience Kursen und Service-dog-Training ist Apportieren auch Kursinhalt.

Freude an der Arbeit lässt das Werk vortrefflich werden.

Aristoteles