Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Hund + Pferd

Gemeinsam mit Hund und Pferd die Freizeit zu verbringen – da werden Jugendträume war! Wenn der Hund dann noch freudig hört und gut lenkbar ist, könnte er ständiger Begleiter sein und Lebensfreude pur genießen.
 
Traumhafte Zeiten mit meinen Tieren habe ich in Dänemark erlebt. Mit meiner herrlichen Vollblutstute und meiner wunderbaren Dobermannhündin im Winter an menschenleeren Stränden mit dem Wind um die Wette galoppieren…
 
Speziell für Pferdebesitzer biete ich in Workshops gemeinsames Training von Hund und Pferd an. Bei Unterordnungsübungen stehen im Vordergrund: An- und Ableinen vom Pferd aus, Begleiten mit und ohne Leine, Wendungen, Tempiunterschiede, Führigkeit auf Distanz. Auflockerung in dieses Pflichtprogramm bringen Geschicklichkeitsübungen und abschließender Wettbewerb, es gibt einen Theoriepart, indem besonders die verhaltenspsychologischen Unterschiede zwischen Hund und Pferd erarbeitet werden.
 
Voraussetzung für die Teilnahme: Hund beherrscht sicher Grundkommandos und ist auch unter Ablenkung führbar, eigenes Pferd muss zur Verfügung stehen und es muss Hunde tolerieren.
 
Termine für Workshop I+II nach Absprache, die Workshops finden auf einer Reitanlage im Raum Göttingen statt.

Freude an der Arbeit lässt das Werk vortrefflich werden.

Aristoteles