Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Historie

Die „Hundefreunde Mollenfelde e.V.“ haben sich 1998 in Mollenfelde gegründet. Ein harter Kern von Hundefreunden wollte damals einen eigenen dvg-Verein ins Leben rufen, damit unsere Prüfungskandidaten nicht mehr extra wegen einer Prüfung in einen anderen Verein eintreten mussten. Dass aus dieser Zweckgemeinschaft eine solche Erfolgstory werden würde, hätte damals keiner von uns gedacht.
 
Alle Gründungsmitglieder sind noch immer dem Verein angehörig, auch wenn inzwischen ein Ämtertausch stattgefunden hat. Aufgrund von persönlicher Lebenssituation – privat, familiär oder beruflich – haben sich allmählich Veränderungen ergeben. Unsere jetzige 1.Vorsitzende ist aber auch bereits Gründungsmitglied gewesen. Alle Gründungsmitglieder = „Die Urmollis“ besitzen noch Hunde, teils sind es noch die „Ersten“ (inzwischen gut 10-jährige Senioren) oder es gibt nun 2 Hunde oder es hat sich bereits ein Generationenwechsel ergeben und es ist was „Neues“da.
 
Die zukünftigen Mitglieder treten meist „nur“ bei uns ein, weil sie eine Prüfung ablegen, auf Turniere oder Wettbewerbe gehen wollen. Das bedeutet für den Verein, dass wir überdurchschnittlich viele aktive Hundesportler haben. Zeitweise hatten wir über 80 Mitglieder, die fast alle die „Verkehrsichere Begleithundprüfung“ abgelegt hatten. Wir sind sicher einer der dvg-Vereine, der die meisten Mitglieder/Teams mit Prüfung sein eigen nennen kann.

Ein Freund, ein guter Freund,
Das ist das schönste was es gibt auf der Welt.
Ein Freund bleibt immer Freund,
Und wenn die ganze Welt zusammen fällt.

nach Comedian Harmonists