Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

gesunder Hund

Neues zur Impfung bei Katze und Hund: Impftiter-Schnelltest 24.08.2015 Von Ralph Rückert, Tierarzt

!!!!!!!
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18986

WICHTIGE IMPFEMPFEHLUNGEN für Welpen,

von offizieller Tierarztseite wird ausgesprochen, wie Impfungen - zum Wohle des Hundes - durchgeführt werden sollten = längere Impfintervalle, bzw. weniger Impfungen

http://www.wsava.org/sites/default/files/New%20Puppy%20Owner%20Vaccination%20Guidelines%20May%202013_0.pdf
= in Englisch

http://haustiereimpfenmitverstand.blogsp…penimpfung.html
= in Deutsch



GESUNDHEITSVORSORGE


Kokosöl – ein  möglicher Schutz gegen Milben und Zecken

Kokosöl kann ein besonders wirksames Mittel gegen Zecken und Herbstmilben sein.

Grund dafür ist der hohe Gehalt an Laurinsäure in Kokosöl, der Anteil liegt bei etwa 60%,  bei normaler Butter hingegen  lediglich bei  2 – 5%. Die Wirkung der Laurinsäure wurde von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin  erforscht; ca. 75% bis etwa 88% der Hautpartien, die mit einer Laurinsäure-Lösung behandelt waren,  wurden von Zecken gänzlich gemieden , bzw. ließen sich die Zecken von den behandelten Hautstellen schnell wieder abfallen.

Die Wirkung der Laurinsäure hält etwa 6 Stunden an.

Ich selber habe seit Frühjahr 2012 meine Hunde folgendermaßen ausgerüstet in die Natur entlassen:
mehrmals pro Woche eine erbsengroße Menge von Kokosöl ins Futter geben, plus täglich vor dem Hauptgang in zeckenmögliches Gebiet eine Felleinreibung mit etwa der gleichen Menge/ oder etwas mehr zwischen den Händen zermschmelzen lassen und damit über das Fell, die Beine (auch Innenseite) und die haarloserer Unterbauchseite streifen/ leicht einreiben.

Dazu gab es ein Mischg. äther.Öle 3-4 Tropfen über die Wirbelsäule geträufelt und leicht über dem Fell verstrichen.

Meine Hunde hatten je 4 Zecken in 2012.

Ich denke, ein Versuch ist es wert!

Kokosöl ist ein hochwertiges Nahrg. und Kosmetikmittel und war für mich - erstaunlicherweise im - Bioladen am günstigsten. 200ml -4,55€

Über Erfahrungsaustausch freue ich mich! Und stelle die Rückmeldungen gerne hier ein!



 .


LITERATUR-Empfehlungen

GESUNDHEIT

Grimm, H.-U. (2009). Katzen würden Mäuse kaufen, Wilhelm Heyne Verlag.

Ziegler, J. Dr. med. vet. (2011). Hunde würden länger leben, wenn ..., mvgverlag.

Ziegler, J. Dr. med. vet. (2013). Tierärzte können die Gesundheit ihres Tieres gefährden. Neue Wege in der Therapie, mvgverlag.
 
Alle diese 3 Büchlein sind nicht teuer, recht einfach geschrieben, flott durchzulesen und können eine Menge Denkanstöße hinterlassen = keine Nachschlagewerke, der aha-Effekt ist nach einmaligen Lesen da, deshalb nach dem Lesen wunderbar weiterzuverschenken. Ich wünsche diesen Büchlein eine große Verbreitung - zum Wohle der Hunde

Wolff, H. G. (2002), Unsere Hunde – gesund durch Homöopathie. Heilfibel eines Tierarztes, Sonntag Verlag

Ist mir seit über 30 Jahren ein wertvoller und treuer Begleiter - für alle möglichen Geschehen und Gebrechen um meine Hunde --- und auch mich. Ist verständlich und praxisnah geschrieben.


ERNÄHRUNG

Reinerth, S. (2005), Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde. Ein praktischer Leitfaden,

www.naturaldogfood.de

Schäfer S. L. & Messika, B. R. (2007), B.A.R.F. Junior. Artgerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde. Ein praktischer Ratgeber für Züchter und Welpenbesitzer, Kynos Verlag.