Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Service-dog

Der Hund ist uns im täglichen Leben behilflich, er ist nützlich und erledigt kleine Aufgaben! Das ist doch eine wunderbare Vorstellung. In Amerika werden „Servicedogs“ speziell trainiert, um behinderten Menschen das alltägliche Leben leichter zu machen. Der Mensch muss aber nicht tatsächlich behindert sein, um seinem Hund Aufgaben abzuverlangen. Wenn der Hund richtig motiviert trainiert wird, macht er dies einfach gerne und ist noch stolz auf sich und glücklich dabei. Diese angeborene Mitarbeitsbereitschaft können wir uns zunutze machen.
 
Das Training hierfür biete ich an als Einzeltraining, Workshop oder Kurs. Wir erarbeiten uns für die persönliche Lebenssituation der Teilnehmer ein individuelles Serviceprogramm und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung. Dieses Training enthält auch einen Theoriepart, in dem besonders aus verhaltensspychologischer Sicht auf die Grenzen und Möglichkeiten des persönlichen Hundes eingegangen wird. Termine nach Absprache. Dieses Angebot ist auch sehr gut für Kleinhunde geeignet.

Freude an der Arbeit lässt das Werk vortrefflich werden.

Aristoteles