Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Begleithund

Die Ausbildung zum Begleithund ist ein lohnender Weg zum guten Gehorsam und freudiger Mitarbeit des Hundes. Ich bereite die Teams (Hund + Mensch) auf die „Verkehrssichere Begleithundprüfung des dvg/VDH e.V.“ vor. Die Prüfung umfasst den Theoretischen, den Unterordnungs- und den Verkehrs-Teil. Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist, dass der Hundeführer in einem VDH-Verein Mitglied sein  muss und der Hund eine VDH-Leistungskarte besitzt.
 
Das Bestehen dieser Prüfung ist die Eintrittspforte zur Teilnahme an offiziellen Agility- und Obedience-Turnieren, VPGs (Vielseitigkeitsprüfungen) und FHs (Fährtenhundprüfungen) des VDH´s. Sie ist ebenso eine der Voraussetzungen für die Arbeit in der RettungsHundeStaffel. In manchen Kommunen wird auf das Bestehen dieser Prüfung ein Hundesteuernachlass gewährt.
 
Die Prüfung wird von einem neutralen dvg-Leistungsrichter abgenommen – wobei also auch ein Nichtbestehen möglich ist.
 
Seit 1997 stelle ich mich der Herausforderung, Prüfungskandidaten auf diese Prüfung vorzubereiten. Seitdem haben sich 117 „meiner“ Kandidaten den Leistungsrichtern gestellt, wovon 110 bestanden haben.
 
Unser dvg/VDH-Verein „Hundefreunde Mollenfelde e.V.“ richtet fast jährlich, manchmal sogar 2x jährlich eine solche „Verkehrssichere Begleithund-Prüfung“ aus.
 
Kurse hierfür finden nach Absprache statt.

Freude an der Arbeit lässt das Werk vortrefflich werden.

Aristoteles