Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie bedeutet, dass ich ein eingefahrenes, unerwünschtes Verhaltensmuster des Hundes durchbreche.

 

Diese Störungen des üblichen hundlichen Verhaltens können z.B. sein: Schreckhaftigkeit, Überängstlichkeit, Berührungsscheue, abnorme Aggressivität, Eifersucht, Zerstörungswut, Depression, Verlust der Stubenreinheit, Dauerbellen.

 

Solche Problemstellungen müssen in Einzelsitzungen therapiert werden, wobei ich bei fortgeschrittener Therapie in gewissen Fällen diese Hunde – wegen des positiven Effektes für die Persönlichkeitsentwicklung des Hundes – in den Gruppenunterricht mit hinein nehme

 

Nach vorheriger Anamnese und Analyse im Lebensumfeld des Hundes (= Hausbesuch), und evtl. Haustierarztkontakt stelle ich einen individuellen Therapieplan auf und begleite den Besitzer bei der Umsetzung.

Ein Hündchen wird gesucht, Das weder murrt noch beißt, Zerbrochene Gläser frisst Und Diamanten…

Goethe, Zahmen Xenien